DIE DUNKLE SEITE DER WEIßEN
"es gibt kein shclechtes wetter, nur schlechte ausstattung" *
Wir empfehlen euch, diesen Winter in den Winterschlafmodus zu wechseln (natürlich mit ein paar Bieren, die euch helfen sollen, süße Träume zu haben).
Dafür haben wir das passende Heilmittel zusammengestellt, nämlich die Cure Hivernale 2022! Dieses Jahr haben wir uns von einem Bierstil inspirieren lassen, der aus Bayern kommt: Dunkelweizen, ein dunkles Weizenbier.
Wie ihr vielleicht schon verstanden habt, handelt es sich um ein Weißbier, das auch Weizenbier genannt wird, aber eine dunklere Farbe hat. Es geht um das Getreide, das auf die Farbe einwirkt: In diesem Fall haben wir dunkleres Malz hinzugefügt, das dem Bier seine bernsteinfarbene Note verleiht.
wie schmeckt es dann?
Um diese Frage zu beantworten, würde ich zunächst sagen, dass die Gerüche typisch für ein deutsches Weißbier sind (also ein Weizen, wie gesagt). Ihr werdet Aromen von reifen Bananen und Gewürznelken erkennen, die von einer speziellen Hefe und einer recht hohen Gärtemperatur kommen. Im Mund findet man die typische Rundheit eines guten Weizenbiers. Und zuletzt werden die Aromen von leicht geröstetem Malz euch noch lange begleiten (bis zum nächsten Schluck, natürlich).
Mit hopfenreichen Grüßen,
Reto
* Schottisches Sprichwort, meinen Quellen nach